Landesstelle für Suchtfragen in Baden Württemberg
Ansprechpartnerin bei allen Suchtfragen
Wer oder was ist eigentlich die Landesstelle für Suchtfragen in Baden-Württemberg?
In einem exklusiven Interview mit Christa Niemeier, Referentin für Suchtfragen- und Prävention der Landesstelle für Suchtfragen konnten wir genau diese Frage klären und auch etwas tiefer nachbohren. Hiermit wollen wir nun auch anderen helfen, die Angebote und Informationen der LSS BW besser kennen zu lernen und noch nahbarer zu machen.
Die unerlässliche Arbeit der Landesstelle, die als fachliche Koordinierungsstelle für die Suchthilfe, Suchtprävention und Suchtselbsthilfe in Baden-Württemberg fungiert vertritt die Interessen von rund 100 ambulanten und etwa 20 stationären Suchthilfeeinrichtungen und setzt sich für die Weiterentwicklung dieser Bereiche ein. Ihre Aufgaben umfassen die Sicherung der Finanzierung von Suchthilfe und Suchtselbsthilfe, die Vernetzung von Leistungserbringern in diesem Bereich sowie die Zusammenarbeit mit Sozialleistungsträgern und anderen sozialen Institutionen und Partnern der Kommunal- und Landespolitik.
Erfahrt, wie die Landesstelle für Suchtfragen dazu beiträgt, Menschen in Baden-Württemberg bei Suchtproblemen zu unterstützen und die Suchthilfe und -prävention voranzubringen.
Für weitere Informationen besucht gerne die Homepage der LSS BW. Eine Liste aller Beratungsstellen findet ihr hier. Oder klickt einfach in der Liste auf den Bereich, der euch interessiert:
Psychosoziale Beratungsstellen
Infobox
Landesstelle für Suchtfragen der Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg e.V.
Stauffenbergstraße 3
70173 Stuttgart
Tel: 0711 / 61967-31
Homepage: https://lss-bw.de/
Email:
Ansprechpartnerin:
Christa Niemeier
Referentin für Suchtfragen und -prävention
Autorin:
Maria Tramountani (sie/ihr)
Interkulturalität und Integration (M.A.)
Autorin | Systemische Beraterin | Trainerin